KULTUR macht STARK

EIN BESONDERES THEATERSTÜCK

Aus der intensiven Zusammenarbeit mit dem Theater Magdeburg erwuchs ein Projekt.

Über mehrere Monate erarbeitete die Theaterpädagogin Annette Kuß, unterstützt von Studenten, gemeinsam mit unseren Schülern, ein Theaterstück, welches im Schauspielhaus Magdeburg Premiere haben sollte.

Für Schüler, die bei dem Wort "Theater" natürlich sofort an Rollen und Texte dachten,  war es völlig ungewöhnlich, dass weder das eine noch das andere bereits vorhanden war.

Einhergehend mit Lockerungs-, Reaktions- und Atemübungen, setzte man sich mit dem Thema auseinander und entwickelte Vorstellungen sowohl zu Inhalt als auch zur Ausführung.

Was lag näher im 500. Jubiläumsjahr der Reformation, als sich mit den Ideen Martin Luthers zu beschäftigen. Haben die Werte seiner Zeit auch für uns noch Gültigkeit?

Keine leichte Aufgabe, hier einen Zugang zu finden. Wer kennsich schon mit der Bibel und den Lebensumständen des Mittelalters aus?

Geschickt motivierte das Team die Akteure. Interviews in der Schule, welche die zuvor erarbeiteten Themen behandelten, lieferten das Material für die authentischen Texte des Stückes.

So gelang es, die Jungschauspieler und Bühnenbildner an der Entstehung "IHRES" Theaterstückes teilhaben zu lassen und ihnen Rollen zu geben, die sie auch in ihrem Leben wiederfinden konnten.

Nicht anders entstand der Titel.

Nicht nur die Aufführungen im Theater Magdeburg und in unserer Schule wurden ein voller Erfolg, auch die Teilnahme am Theatertreffen des Landes Sachsen-Anhalt in Halle bleibt für alle Teilnehmer in guter Erinnerung.

In Wokshops und durch die Aufführungen der anderen teilnehmenden Theatergruppen erweiterte jeder seine Fähigkeiten und erhielt Einblicke in die Arbeit anderer Projekte.

Spiel und Spaß wurden in perfekter Weise miteinander verknüpft.

Auch die direkte Resonanz des Publikums bestätigte die hervorragende Zusammenarbeit der Teilnehmer.