Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

BOP-Projekt - Schuljahr 2021/ 2022

In der Zeit vom 17.01. bis 04.02.2022 nahmen die 8. Klassen der Gemeinschaftsschule „A.S. Puschkin“ am Berufsorientierungsprogramm (BOP) teil.

Dieses Projekt fand in der Rahn-Education in Gröningen statt.

 

Als Auftakt dazu diente im Vorfeld eine Potenzialanalyse, die die Interessen, Wünsche und Erwartungen jedes einzelnen Schülers herausstellte. Insgesamt durchliefen die einzelnen Schülergruppen 3 Berufszweige:

 

-          Bau/ Farbe

-          HoGa (Hotel/ Gastronomie)

-          Metall,

 

in denen sie mit den unterschiedlichsten Werkstoffen verschiedene Produkte herstellten.

Am Ende der Woche fand eine Prüfung zu allen Bereichen statt, worauf es auch Zensuren im Fach Wirtschaft gab.

 

 

Hier die Berichte der Schüler der Klasse 8a.

 

img_20220209_wa0035.jpg

 


Berufszweig Bau/ Farbe:

„Unser Lieblingsbereich war Bau/ Farbe. Wir haben Bilder gefräst und gespachtelt. Das Fräsen hat zwar echt Zeit gekostet, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.“

Marian, Liam, Niklas, Leni und Finnja

 

img_20220209_wa0007.jpg  img_20220209_wa0002.jpg 

 

 

„Wir, berichten über den Bereich Bau/ Farbe. Herr Gutzmann hatte die Aufsicht und zeigte uns, wie man abpauscht, fräst, tapeziert und Fliesen legt. Wir fanden diesen Bereich sehr toll und es machte uns großen Spaß.“

Leander Kusch, Jason Sand, Lina Blisnewski, Alissa Remme

 

img_20220209_wa0005.jpg  img_20220209_wa0011.jpg 

 

Folgende Berufe sind in diesen Bereichen möglich:

-          Maler/in

-          Lackierer/in

-          Fliesenleger/in …

 


Berufszweig HoGA:

„In den Bereich HoGa (Hotel/ Gastronomie) haben wir Kartoffelpuffer, Spaghetti Bolognese, Crêpes, Waffeln, Donuts, Sahne, Butter, Pizza, Brötchen und Hefeteig hergestellt. Dafür haben wir verschiedene Küchengeräte benutzt.

Das ganze Projekt hat Spaß gemacht und man hat gelernt, wie verschiedene Berufe funktionieren.“

Florian-Luca Pötzl

 

img_20220209_wa0031.jpg  img_20220209_wa0019.jpg

 

Mögliche Berufe sind:

-          Hotelfachmann/ -frau

-          Restaurantfachmann/ -frau

-          Fachkraft im Gastgewerbe …

 


Berufszweig Metall:

„Im Bereich Metallhaben wir einen Zettelhalter, Flaschenöffner und Schlüsselanhänger gemacht.

Für den Zettelhalter haben wir das Metall Aluminium benutzt. Zur Bearbeitung brauchten wir eine Feile, Lineal, Bohrer, Hammer und einen Körner. Es war sehr interessant zu sehen, was man aus einem Stück Blech alles machen kann, sogar Schriftzüge.

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir sind Ihnen dankbar für diese tolle Möglichkeit.“

Johanna, Paula, Leonie, Charlotte

 

Metall

 

Berufszweige wären:

-          Konstruktionsmechaniker

-          Stahlbauschlosser

-          Metallbauer …

BOP-Projekt 8b Schuljahr 2021/ 2022

Hallo,


wir sind die Klasse 8b und möchten euch gerne von unserem BOP-Projekt berichten. (Berufsorientierungsprogramm)


Wir waren vom 24.01.-28.01.2022 in der Einrichtung Dr. P. Rahn & Partner SIFT in
Gröningen. Dort waren wir in 3 Themenbereichen tätig.


Ein Themenbereich war Bau/Farbe. Hier konnten wir uns kreativ verwirklichen und hatten viel Spaß miteinander. Der Ausbilder Herr Gutzmann gab uns viele nützliche Tipps. Außerdem konnte man sich mit ihm richtig gut unterhalten.

 

Bau Farbe 8b  Bau Farbe 8b 2


Herr Launer betreute den Themenbereich Metall. Hier stellten wir einen Zettelhalter und einen Flaschenöffner her.


img_2046.jpg  img_2062.jpg


Frau Thunecke war für den Bereich Hotel/ Gaststätten/ Service zuständig. Hier haben wir viele verschiedene Gerichte zubereitet, z.B. Panna cotta.


img_2085.jpg  img_2067_(2).jpg

 

Außerdem erfuhren wir, welche Berufe man in diesem Bereich erlernen kann und wie man einen Tisch für ein 4- Gänge- Menü eindeckt.


In dieser Woche konnten wir viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und vielleicht ist der ein oder andere seinem Berufswunsch ein bisschen näher gekommen.
Im Großen und Ganzen war's das eigentlich.


geschrieben von Nóra Rügenhagen, 08. Februar 2022




Datenschutzerklärung