Weihnachtlicher letzter Schultag vor dem Jahreswechsel 2022/2023

Im Schuljahr 2022/2023 gab es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine ganz besondere und weihnachtliche Atmosphäre in unserer Aula. Erstmalig konnten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule „A. S. Puschkin“ ein eigenes Weihnachtskonzert gestalten und erleben.

img_20230111_wa0005.jpg

Es war ein buntes Programm, an dem viele Schülerinnen und Schüler beteiligt waren. Der Chor, aber auch die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund präsentierten weihnachtliche Lieder.

Über A Cappella, Begleitung mit der Ukulele und auch per Playback konnten die Sängerinnen und Sänger ihre Zuhörer begeistern. Einige Zuhörer waren so begeistert, dass sie fröhlich dazu tanzten.

img_20230111_wa0011.jpg

Ganz modern und doch traditionell haben die Kinder des Religionsunterrichtes das Krippenspiel dargestellt. Mit Chips und Pinsel berichteten sie, was sich einst in der Stadt Bethlehem zugetragen hat.

img_20230111_wa0009.jpg

Durch das Programm wurden die Künstler von unserer Schulleiterin Frau Ribke mit viel Charme geführt.

Ein weiteres Highlight waren die Solos am Piano von Mechthild Marielle Enick und Marvin Enick auf der Klarinette. Sie zauberten eine geheimnisvolle und weihnachtliche Stimmung in unsere Aula.

img_20230111_wa0007.jpg

Auch ein Wunschbaum schmückte unsere Aula.

Alles in allem war dies ein gelungener letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, der noch lange Zeit bei allen in Erinnerung bleiben wird.

Geplant ist, auch im nächsten Jahr ein buntes Weihnachtsprogramm auf die Beine zu stellen. Die ersten Ideen existieren bereits dazu.

Tag der offenen Tür 2022

Am Donnerstag, dem 24.11.2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr laden wir recht herzlich zum Tag der offenen Tür 2022 ein.

20221121_133629.jpg

Es freut uns sehr, dass wir nach einer langen Pause wieder unsere Türen für die Öffentlichkeit öffnen können. Verschaffen Sie sich einen Eindruck in unsere pädagogische Arbeit und nutzen Sie die Gelegenheit, mit der Schulleitung, dem Kollegium sowie mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

Höhepunkt soll auch in diesem Jahr ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof und im Schulgebäude sein. Entdecken Sie die allerhand Sehens- und Wissenswerten kreativen Ideen, die von den Schülern gemeinsam mit ihren Lehrern vorbereitet wurden.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sowohl unser Schulmuseum als auch die Fachlehrräume zu besichtigen.

Erstmalig wird gemeinsam mit dem Emmeringer Kirchen und Kunst e.V. eine Ausstellung des Künstlers Helmut Biedermann zum Thema "Wider den Krieg" zu sehen sein. Auch wird Frau Andrea Krüger aus dem Tagebuch ihrer Großmutter "Tage des Donners in der Börde" Passagen lesen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Lassen Sie sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre in unserer Schule verzaubern.

Bus-Fahrpläne ab 25.08.2022

Unter dem Link sind die neuen Bus-Fahrpläne zu beginn des neuen Schuljahres vorhanden.

Auf Grund von Straßenbauarbeiten kann es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen. Wir bitten deshalb die örtlichen Haltestellenaushänge zu beachten. Die aktuellen Fahrpläne sind auch unter www.boerde-bus.de einsehbar.

gms_puschkin_25.08.2022.pdf

Zeichen für den Frieden

20220323_071502.jpg

Die Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule "A.S. Puschkin" setzen Zeichen für den Frieden.

So wurden Friedenstauben in unterschiedlichen Flaggenfarben ausgemalt und als Zeichen der Solidatität im Eingansbereich zu einer großen Friedenstaube zusammengefügt.

Von den 10. Klassen wurde vorgeschlagen, einen Kuchen- und Snackbasar in der 1. und 2. Hofpause bis zum 01.04.22 durchzuführen. Alle Klassen beteiligen sich daran und organisieren täglich verschiedene Köstlichkeiten.

Der Erlös soll den Flüchtlingen aus der Ukranine zukommen.

Wir möchten damit einen kleinen Beitrag der Soforthilfe leisten und hoffen auf einen baldigen Frieden.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung der Eltern beim Umsetzen des Projektes.

20220323_071515.jpg