Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Waldpädagogische Führung im Hundisburger Wald - Schuljahr 2022/ 2023

Im Oktober machten sich unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und unserer Schulsozialarbeiterin auf den Weg nach Hundisburg. Im Rahmen unseres Erasmus + Projekts "Klimadetektive unterwegs in der Schule - Global Denken, lokal Handeln" nahmen sie an einer waldpädagogischen Erlebnisführung im Hundisburger Wald teil.


Dort warteten viele spannende und abwechslungsreiche Stationen auf unsere Schülerinnen und Schüler.


img_20221014_110126.jpg    img_20221104_wa0007[1].jpg


In Groß- und Kleingruppen untersuchten sie den Lebensraum Wald und bestimmten Baum- und Tierarten. Im Mittelpunkt standen dabei auch immer die Auswirkungen des Klimawandels. In mehreren aktiven und anschaulichen Teamspielen stellten sie u.a. den Treibhauseffekt nach. Viele dieser Stationen regten unsere Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an und sensibilisierte sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur.


img_20221104_wa0014[1].jpg    img_20221104_wa0009[1].jpg


Nach dem Mittagessen besuchten die Schülerinnen und Schüler die 350m² große interaktive Walderlebnisausstellung im Hundisburger Schloss. Es gab viel zu entdecken und auszuprobieren. Mit dem Fahrrad ging es durch einen virtuellen Wald, ein Dachsbau wurde erkundet, es gab Einblicke in die Statik eines 14m hohen Baumes und am Simulator entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Wald.


Ein besonderer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin, die das Projekt organisiert und mitfinanziert hat.

Verkehrswacht in der Schule - Schuljahr 2022/ 2023

"Jung, Sicher, Startklar" lautete das Motto für unsere 6. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres. Vom 31.08. bis 02.09.2022 führte die Kreisverkehrswacht Oschersleben mit unseren Schülerinnen und Schülern ein Projekt zur Verkehrsaufklärung durch.


Am Aktionstag durchliefen diese verschiedene Stationen und testeten ihre Reaktionsfähigkeit beim Fahrradfahren, sammelten Erfahrungen im Rauschbrillenparcour und durchliefen verschiedene Verkehrsszenarien mit Hilfe der VR-Brille.


img_20220905_wa0009.jpg  img_20220905_wa0008.jpg


Durch die aktive Teilnahme an den Aktionselementen machten unserer Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen in Bezug auf die eigene Sicherheit im Straßenverkehr und regten somit die Selbstreflexion an.


img_20220902_081807a.jpg  img_20220905_wa0006.jpg

Schuljahr 2021/ 2022

bauernverband.jpg  logo_dorf_er_leben_final.jpg  esf.jpg

1. Unterrichtsbesuch – Dorf (er-)leben - Schuljahr 2021/ 2022

Dialog von Amy und Vivien:

 

Amy: Na, Vivien, habe ich etwas verpasst, während ich krank war?

Vivien: Ja, wir hatten doch den ersten Besuch von Herrn Zahn und Frau Hanika.

Amy: Oh, das stimmt. Und wie war es? Erzähl!  

Vivien: Ich war diesen Tag so gespannt, was uns Herr Zahn erzählen wollte.

Er hat uns Bilder gezeigt und hat erklärt, was wir alles machen wollen.

Amy: Und, was haben wir alles vor?

Vivien: Das coolste werden die 3 Besuche im Dorf Schwaneberg werden und natürlich die Party ganz zum Schluss. Stell dir mal vor, wir werden an den Tagen sogar mit einem Extrabus abgeholt.

Amy: Am Ende gibt es eine Party? Das klingt echt super. Hat er sonst noch was gesagt?

Vivien: Er hat so viele Sachen erzählt, aber am Ende gab es sogar noch eine Überraschung. Wir haben Taschen und Capies bekommen. Und Frau Ribke hat gesagt, dass auch die Zeitung kommt und uns fotografiert.

Amy: Wann kommt die Zeitung?

Vivien: Sie war den ersten Tag schon da und zu den Terminen in Schwaneberg

kommt sie auch!

Amy: Einen Bus nur für uns und dann auch noch die Zeitung? Fast wie richtige Stars. Ich freue mich schon sehr auf das Projekt!

Vivien: Oh ja, ich mich auch!

 

1._veranstaltung.jpg

 

1. Besuch in Schwaneberg - Schuljahr 2021/ 2022

Tagebucheintrag von Marie:

 

Liebes Tagebuch,

 

 

heute hatten wir einen richtig

coolen Tag in Schwaneberg.

Morgens hat uns Frau Köhler

unsere Taschen und Capies

gegeben und dann sind wir

mit dem Bus nach

Schwaneberg gefahren.

img_20220118_wa0013.jpg
 img_20220118_wa0014.jpg

 

 

In der großen Halle waren ganz viele Strohballen,

auf die wir uns setzen durften. Das habe ich noch

nie gemacht!

In der Werkstatt wartete auch ein Frühstück auf

uns – Regenbogenkuchen mit Schokolade,

Pfannkuchen, Kakao, Apfelsaft und Süßigkeiten.

Das war echt lecker!

 

 

 

Nachdem wir uns gestärkt hatten,

stellte uns Herr Zahn die Besitzerin

des Betriebes – Laura Spengler und

den Bürgermeister des Dorfes vor.

Danach starteten wir die

Betriebsbesichtigung. Zuerst sahen

wir die Landmaschinen, mit denen

Laura ihre Äcker bewirtschaftet und

wir durften uns sogar reinsetzen!

 img_20220118_wa0012.jpg
 img_20220118_wa0008.jpg

 

 

 

Danach durften wir in einen riesigen Haufen

Weizen springen, das war wohl das beste an

diesem Tag! Meine ganzen Schuhe waren

voll mit Weizen und ich fand selbst zu Hause

noch ein paar Körner.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

 

Deine Marie

 

1. Besuch in Schwaneberg – Zeitungsartikel David - Schuljahr 2021/ 2022

1._besuch.jpg

 

Heute fand der erste Besuch des Dorfes Schwaneberg statt.

Wir waren aufgeregt und freuten uns.

Die erste Überraschung war, dass wir unseren eigenen Bus hatten, der uns nach Schwaneberg gefahren hat.

Als wir ankamen wurden wir von Herrn Zahn, Frau Hanika und der Besitzerin des Betriebes, Laura Spengler, sehr nett begrüßt.

Wir gingen in eine große Halle, wo wir uns auf Strohballen setzen durften.

Dann stellte uns Herr Zahn den Tagesablauf vor und wir frühstückten alle gemeinsam.

Nachdem wir gefrühstückt haben, durften wir uns vor der Halle Traktoren, Mähdrescher und einige Anhänger anschauen.

Ungefähr eine Stunde später sind wir bei einem großen Haufen Winterweizen angekommen, auf den wir im Anschluss sogar klettern durften!

Am Ende des Tages fuhren wir gemeinsam auf ein Feld und gruben mit Hilfe von Spaten Regenwürmer aus. Eine Gruppe fand sogar 5 Regenwürmer.

 

img_20220118_wa0003.jpg  img_20220118_wa0006.jpg  

    

 

2. Besuch in Schwaneberg - Schuljahr 2021/ 2022

Liebes Tagebuch,

 

heute hatten wir unseren zweiten Besuch in Schwaneberg.

Am Morgen holten wir unsere Taschen und der Bus, der uns nach Schwaneberg fahren sollte, wartete schon vor der Schule.

Als wir ankamen erwartetet uns schon alle und Laura und ihre Mitarbeiter hatten uns dieses Mal ein riesiges Sofa aus Stroh gebaut.

Wir bekamen wieder ein leckeres Frühstück und durften auf dem Strohsofa eine Runde toben, was uns allen super viel Spaß gemacht hat.

 

 

 

img_20220118_wa0018.jpg 

 

img_20220118_wa0029.jpg 

 

 

 

Danach wartete auch schon die nächste Überraschung auf uns, heute begleitete uns nämlich ein Kamerateam. Verrückt, wir haben uns wie richtig Stars gefühlt.

 

 

 

Gemeinsam mit Laura, Herrn Zahn, Frau Hanika, Frau Ribke, Frau Köhler und Frau Wasner erkundeten wir alte Trecker und durften uns sogar auf die Trecker setzen.

img_20220118_wa0027.jpg 
 img_20220118_wa0025.jpg

 

 

 

 

Danach ging es mit dem Bürgermeister in das Museum, das war richtig cool. Dort gab es total viele alte Dinge, die wir neugierig erkundeten!

Herr Zahn setzte Ben als LPG-Chef ein, das war super lustig.

 

 

 

 

 

Nach dem Museum folgte noch eine Dorfbegehung, bei der wir die Kirche, den Kindergarten, eine Skulptur, einen großen Stammbaum an einem Haus und viele alte Häuser.

Zum Schluss knuddelten wir alle noch einmal den Hund Shoorti und dann fuhren wir wieder zurück.

Was für ein toller Tag – ich freue mich schon sehr auf den nächsten Tag in Schwaneberg.

img_20220118_wa0020.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung