Sportlich aktive Schule

Die sportliche Betätigung hat die Sekundarschule „A. S. Puschkin“ in ihrem Profil verankert. Neben vielen Angeboten gehören die drei Wochenkurse zu den Höhepunkten unseres Schullebens:

1. Schulkanuwoche für Schüler des 7. Schuljahrganges

2. Skikompaktkurs für Schüler des 9. Schuljahrganges

3. Schwimmkompaktkurse für Schüler des 7. und 9. Schuljahrganges.

Die drei Projekte sind neben den fachspezifischen Aspekten auch als „Teamtraining für Schulklassen“ gedacht. Sie werden im Rahmen einer erlebnisorientierten Pädagogik verwirklicht. Bei der Gestaltung exemplarischer Lernprozesse steht jeweils die Handlungsorientierung im Vordergrund.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt, welche ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Die in den drei Maßnahmen gesetzten Impulse haben positive Auswirkungen auf folgende Bereiche:

1. Verbesserung der klasseninternen Kommunikationsstruktur
   2. nachhaltiger Abbau von Aggressionspotential
   3. Übernahme von Handlungsverantwortung
   4. Integration von Außenseitern
   5. entspanntere Atmosphäre im schulischen Alltag
   6. Förderung der Selbstständigkeit

Der Schwimmkurs dient außerdem dem Ziel, die Schwimmfähigkeit der Schüler zu verbessern und Badeunfälle zu vermeiden.

Durch Formen des sozialen Lernens wird dem Interaktionsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen. Nachhaltige positive Auswirkungen auf den schulischen Alltag sind die Folge.