Berufsorientierung

Seit dem Schuljahr 2007/08 führen Schüler des 7. Schuljahrganges in Kooperation mit freien Trägern das BRAFO-Projekt (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren) durch.

An unserer Schule absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 jeweils ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region.

Neu im Schuljahr 2018/19 startet die erweiterte Zusammenarbeit mit der "Rahn Service - GmbH Gröningen" . Hier können Schüler der 8. und 9. Klassen Praktika in verschiedenen Berufsgruppen durchlaufen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Wirklichkeit der Arbeits- und Berufswelt, was einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung darstellt. Während des Praktikums können die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Vorstellungen und Erwartungen überprüfen und sachgerechte Kenntnisse, Einsichten und Erfahrungen erwerben, die ihnen bei der Beurteilung von technischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen helfen.

Der Deutschunterricht leistet im 9. Schuljahr einen wichtigen Beitrag zur Berufswahl, indem das Anfertigen von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben vermittelt und Bewerbungstraining geübt wird.

Einen Besuch im Berufsinformationszentrum Magdeburg führen die Schüler der 9. Klassen durch, um zum Thema Berufswahl tiefgründige Informationen zu erhalten.

Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit führt mit den Schülern der Abgangsklassen regelmäßig Beratungsgespräche in der Schule und im Arbeitsamt durch.

Material zu Lehrstellenangeboten, Ausbildungsinitiativen, Tagen der offenen Tür der regionalen Firmen wird in einem Schaukasten allen Schülern zur Kenntnis gegeben.

Ehemalige Schüler der Puschkinschule kommen als Gäste in die Schule und berichten über ihren beruflichen Werdegang und die dafür notwendigen Voraussetzungen.

Betriebsbesichtigungen werden organisiert:

• Gartenbau und Floristik Eckstein & Sommer