Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Projekt „Haus des Waldes“

 

 

img_1520a.jpg 

 

Ganz im Zeichen unseres Erasmus+ Projekts „Klimadetektive unterwegs in der Schule Global Denken, lokal Handeln“ begaben sich die 6. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern im November in das „Haus des Waldes“ in Hundisburg, nahe des Schlosses Hundisburg.

In Klein- bzw. Großgruppen wurde der Wald gemeinsam erkundet. Ziel war es, den Schülern die Natur und ein Bewusstsein für die Zusammenhänge aller Abläufe in der Umwelt näher zu bringen.

 

img_1510.jpg 

 

So lautete beispielsweise eine umfangreiche Aufgabe, Blätter zu sammeln und dann herauszufinden, zu welchem Baum das jeweilige Blatt gehört. Die Aufgabe gestaltete sich schwieriger, als sie sich anhört, denn es gab das ein oder andere Blatt, welches nicht sofort zugeordnet werden konnte. Deshalb waren die Schüler schließlich auf die Hilfe der Gruppenleiterin angewiesen. 

img_1518.jpg 

 

Zum anderen sollten die Schüler durch thematische Team- und Paarspiele ihre sozialen Kontakte wieder vertiefen und festigen. Dafür führten Schüler sich beispielsweise abwechselnd paarweise – jeweils einer mit geschlossenen Augen – durch den Wald. Der Schüler mit den verbundenen Augen wurde dabei zu einem Baum im Wald geführt. Hier war nun der Tastsinn gefragt. Anschließend durfte der Schüler die Augenbinde abnehmen und hatte nun die Aufgabe, seinen ertasteten Baum wiederzufinden. Dies gelang allen Schülern sehr gut.

 

Damit die Schüler auch ein besseres Bewusstsein für die Natur und ihre Umwelt entwickeln konnten, sollten zum Beispiel von Baumscheiben Auffälligkeiten mit Pins markiert und die Baumringe gezählt werden. Des Weiteren gab es Informationen über Umweltverschmutzung und Müll in der Natur und welche Gefahren davon für Flora und Fauna ausgehen. Auch was die Schüler selbst dagegen tun können und welche Auswirkungen bzw. Klimaphänomene ihr Handeln oder auch Nichthandeln hat, konnten die Schüler erfahren.

Zum Abschluss gab es für alle Spaghetti mit Bolognese. Anschließend war noch ausreichend Zeit, das Haus des Waldes von innen näher zu erkunden.

 

 img_1499.jpg        img_1491.jpg

 

Das mitorganisierte und mitfinanzierte Projekt über unsere Schulsozialarbeiterin, die die beiden 6. Klassen auch begleitete, war für alle ein Erfolg. Die Schüler nahmen viel Wissen mit und der ein oder andere neue Gedankengang wurde angeregt. Vielen Dank für die Unterstützung  und Finanzierung durch die Schulsozialarbeit. Es ist wieder ersichtlich, wie wichtig es ist, diese in Schule zu integrieren.

 

img_1476.jpg 

 




Datenschutzerklärung