Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

Klasse 9b

 

NEU für den Zeitraum bis zum Schulstart NUR REALSCHÜLER!


 

Ma

Siehe NEUEN moodle Kurs  9b REAL

En

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Deu

siehe l.Wo

Physik

Siehe moodle Kurs, wie gehabt

Bio

Lb S. 206-207 lesen,  AH S.38-39/ 2a,b,c, 3

Chemie

Informiere dich mit Lb.S.46 über die homologe Reihe der Alkene! Schreibe die Tabelle für 1-10 C-Atome auf!

Geo

Welche Länder Europas haben den Euro als Währung? LB 90 Nr. 1 schrft.

Gesch

Lb. S. 64/65 Arbeitsaufträge 1-5 schriftlich

Sozi

1.LB. S. 117 – Nr. 1, LB. S. 118 – Nr. 1 (steht auf S. 119) 2.LB. S. 119 – Nr. 2+3, LB S. 120 – Nr. 2 nach Maßgabe der Schrittfolge zur Interpretation einer Karikatur.

Wirt

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

HW

Fertige eine Collage zum Thema “ Textile Rohstoffe”an! ( Begriff, Unterteilung, Nutzung) Erkläre den Unterschied zwischen synthetischen und zellulosischen Chemiefasern! Welche Möglichkeiten zum Umweltschutz gibt es bei der Wäsche und Pflege von Textilien?

Kunst

1. Wiederhole die Untergattungen des Porträts (Personenanzahl, Kopfhaltung, Ausschnitt, Inhalt). 2. Beschreibe ausführlich die folgenden Selbstbildnisse (u.a. durch Beantwortung folgender Fragen: Was ist zu sehen? Was ist über das Bild bekannt? Was will der Künstler damit ausdrücken?): a) Albrecht Dürer, Selbstbildnis im Pelzrock, 1500. b) Gustave Courbet, Selbstbildnis als Verzweifelter, 1844-45. c) Vincent van Gogh, Selbstbildnis mit verbundenem Ohr, Arles, Januar 1889. d) Max Beckmann, Selbstbildnis, Florenz, 1907. e) Max Beckmann, Selbstbildnis mit rotem Schal, 1917. f) Frida Kahlo, Die zerbrochene Säule, 1944. 3. Sammle weiterhin aus Zeitschriften Porträts bzw. Gesichter von Prominenten oder aus Werbeanzeigen. Achte darauf, dass sie so großformatig wie möglich sind (gern A4). Bring sie nach Schulöffnung mit.

Russisch-Französisch

AH, S.17-19, A 1-7, 9;  LB, S.33, A 4 (beantwortet die Fragen); LB, S.33, A 5a (übersetzt den Text); LB, S.33, A 6;  Wichtig!  Lernt den neuen Wortschatz! Neue Wörter sind in den Übungen  fett gedruckt!  Schreibt die neuen Wörter als  russisch-deutsche Vokabelgleichung auf! 





bisher


 

Deutsch

Lesen üben und auswendig Lernen von Johann Wolfgang v. Goethe "Willkommern und Abschied"
(Text siehe ganz unten))

Ma

Aufgabenstellungen täglich neu, wie gewohnt, auf moodle

Che

Lb. S.45, Nenne Eigenschaften, Verwendung u. Bau von Ethen!

Geo

Europa: LB 78 lesen; Aufg. 1 und 2 schrft.  AH 14 Nr.1/ beachte die aktuelle Lage

Ge

Lb S. 62/63 Arbeitsaufträge 1-4 schriftl.

Ru/ Frz.

LB, S.33, A 3


 

Ma

Siehe Moodle – Aufgaben dort hinterlegt

Eng

Bei Moodle hinterlegt.

Deu

LB S.212 durcharbeiten Aufgabe 2a (ohne PC) LB S.215 Text korrigiert übernehmen-mit Hilfe des Wörterbuchs oder des Internets LB S. 219/220 – Aufgabe 1 schriftlich

Phy

 siehe moodle - Aufgabenstellungen dort hinterlegt

Bio

Lb S.34/1a,b,c und Lb S.35/1

Che

Lb S.41-43 Warum bildendie Alkane eine homolge Reihe? Lb S.43 Nr.1, 3, 4

Geo

Was ist ein Nationalpark? Erstelle eine Übersicht zu 5 Nationalparks der USA ( Bundesstaat; Größe; Besonderheiten; Gründungstermin; event. Fotos ) Nenne NP in deutschland (3) un d erstelle ebenfalls eine Übersicht.Übe die Topographie der USA ( Gebirge; Städte ect. ) Viel Spaß

Ge

 

Sk

LB. S. 115 Text erfassen, Nr. 1: Aussagen in Hefter übertragen, Aufg. Lösen LB. S. 116 – Nr. 1, Ursachen übernehmen

Eth

Siehe Aufgabenstellung 9a

Wi

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Homepage bzw. Im Moodle-Kurs)

Te

Informiere dich im Internet unter folgendem Link:  https://www.youtube.com/watch?v=HhwAsolD34c   über die Vor- und Nachteile von Mineralwasser und Leitungswasser als Trinkwasser!

HW

 

Mu

 

Ku

 

Ru/ Frz.

LB, S.32, A 1-2.

 

 

 

Deutsch

Äußere dich erörternd zum Thema "Noch nicht volljährig und schon den Führerschein?"
Verwende dazu das vorgegebene Material (siehe Homepage), stelle deine eigene Meinung dar und begründe diese.

 

Englisch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.

 

Mathe

siehe moodle
Aufgabenstellung dort hinterlegt

 

Bio

Ah S.5/2
Ah S.4/1
AhS.8-9/1,2
AhS.10/1,2

 

Phy

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.

 

Che

Lehrbuch S. 38/39
Lehrbuch S. 41/42

 

Geo

-Was versteht man unter Agrobuisness?
AH S.12, Aufgabe 4

-Lehrbuch S.70, Aufgaben 1+2

-AH S.13, Aufgaben 1-3

 

Ge

-Lehrbuch S. 59
Aufgaben 1-4
-Lehrbuch S. 61
Aufgaben 1-3

 

Ethik

Erstelle ein Plakat zu einer von dir ausgewählten monotheistischen Weltreligion!

 

Sozialkunde

1.Recherchiere die Schritte zur Interpretation einer Karikatur. Erarbeite dann Probleme der Integration aus LB. S. 113 (Zeitungsartikel +Aufgabe 4 und Karikatur)
2.LB. S. 114. Nr. 1: in Hefter übertragen. Nr. 2 + 3 lösen

 

Wirtschaft

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)

 

Musik

Thema: Sinfonik bei Ludwig van Beethoven


1. Erkläre die Politik im Zeitalter der Aufklärung. (S. 59)
2. Nenne die wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik. (S. 58)
3. Gib in Stichpunkten das Wichtigste aus Beethovens Leben an.Verwende dazu Lehrbuch S. 54 und erläutere die Einflüsse, die sein Leben bestimmten.
4. Was ist die Sonatenhauptsatzform? Erkläre! Welche Rolle spielt sie in der Sinfonie?  (S. 52, 53 und 252)

 

Russisch

1. AH, S. 16, A 9-10
2. LB, S. 28, A 1,2
3. LB, S. 29, A 3-5
4. LB, S. 30, A 6-8
5. LB, S. 31, A 9-11

 

Kunst

1. Die Porträtdarstellung ist eine Bildgattung der Malerei und Grafik. Sie ist unser nächstes großes Themenfeld.
a) Informiere dich über die Bildgattung Porträt.
b) Erstelle eine kurze, aber sie präzise beschreibende Definition.
c) Setze dich mit den verschiedenen Untergattungen auseinander wie Porträts klassifiziert werden können.
d) Kläre für dich unklare Begriffe.
e) Fasse alles als Übersicht auf einem weißen Blatt zusammen. Sei bei der Ausgestaltung kreativ.
2. Suche dir drei Beispiele für Porträtdarstellungen heraus. Drucke sie aus und beschreibe sie.
3. Sammle aus Zeitschriften Porträts bzw. Gesichter von Prominenten oder aus Werbeanzeigen. Achte darauf, dass sie so großformatig wie möglich sind (gern A4). Bring sie nach Schulöffnung mit.
4. Wiederholung: Erschaffe ein zentralperspektivisches Bild deiner Wahl. Wende dabei die erlernten Konstruktionsmethoden an. Dein Motiv kannst du frei wählen.

 

 

Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft

willkommen_und_abschied.jpg

Wirtschaftsaufgabenblatt:

 

Deutschaufgabenblatt:

 

 

 




Datenschutzerklärung