Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

 

Klasse 8c

 

NEU für den Zeitraum bis zum Schulstart


 

Ma

LB S.147 Nr. 6 a bis h

En

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Deu

“Schönheit  und Glück"  - Lesen mit Methode                                     : Lb.S.248-251 lesen, dazu die Arbeitsaufträge bearbeiten                                                   “Supermodels- Testaufgaben selbst entwerfen “                                                   Lies S.255 und 256 , bearbeite die Aufgaben Nr. 1 und 2                                Aufgaben Nr. 3 bis 7 auf Seite 257                                                        

Physik

Siehe moodle Kurs, wie gehabt

Bio

Lb S.92 – 93 lesen, Lb S.93/ 1,2,3

Chemie

Wiederhole! Lb.S. 79, Nr.1-6

Geo

Erstelle einen Steckbrief zu Russland. Verfahre wie bei Indien. Was ist ein Vielvölkerstaat? LB 89 AH 18 Nr. 1 bis 2

Gesch

- Lb. S.30 bis 31 “Schule im Kaiserreich” - Aufgaben S. 31 Nr. 1 und 2

Sozi

1.LB. S. 94/95 – Nr. 1+2 2.LB. S. 96/97 – Nr. 1+2 (Nr. NICHT ins Buch schreiben!)

Ethik

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

Wirt

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

HW

Begründe, warum man täglich vollwertig essen sollte.Benutze dafür die Übersicht über die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und ihre Wirkung aus deinem Hefter.

Kunst

1. Informiere dich über Stencil. Was ist ein Stencil? Definiere. Konzentriere dich bei deiner Recherche vor allem auf die beiden Schwerpunkte: Technik und Geschichte. 2. Selbst Banksy, der berühmteste Vertreter der Stencil-Technik, arbeitet derzeit im Home Office. a) Recherchiere seine Biographie. Erstelle nun deinen eigenen Lexikon- oder „Wikipedia“-Beitrag über ihn. Achtung, Schreibe in Sätzen. Du kannst ihn gern künstlerisch aufpeppen. b) Stelle noch einmal kurz und bündig heraus, was er der Welt mit seinen Bildern sagen will. c) Suche dir drei seiner Werke aus. Schreibe ihren Titel (Ort, … ) als Überschrift auf. Beschreibe dann was du siehst. Gleiche deine Beschreibung mit der eventuell vorhandenen Bildbeschreibung ab. d) Beschreibe seine aktuelle Home Office Arbeit.  e) Finde mindestens drei Berichterstattungen darüber. Versuche dabei unterschiedliche Medien zu nutzen (Printmedien – digital oder analog, Fernsehen, Radio, Videoplattformen, …). Liste sie auf. Was erfährst du aus ihnen? Unterscheiden sie sich inhaltlich? Ist ihre Vermittlung gleich?

Russisch-Französisch

LB, S.74, A 2; LB, S.75, A 3, 4b, 5a (lesen und übersetzen), 5b.  AH, S.55-56, A 1-5.  Wichtig!  Lernt den neuen Wortschatz! Neue Wörter sind in den Übungen  fett gedruckt!  Schreibt die neuen Wörter als  russisch-deutsche Vokabelgleichung auf! 



bisher

 

Ma

LB S.145 unten Information studieren und damit LB S.146 Nr. 2 lösen

Eng

Aufgaben siehe Moodle

Che

AH S.49, Nr.1, 2 (nutze dazu Lb. S.124-126)

Geo

AH 14 Nr. 1a und 2  AH 15 Nr. 2 und 3  LB 71 Nr. 1 und 3

Ru/ Frz.

LB, S.74, A 1


 

Ma

AH S.25 Nr.5 S.26 Nr.2a,b LB S.51 Nr.2 , 5

Eng

Siehe Moodle – Aufgaben hinterlegt

Deu

“Zwischen Berlin und New York”              Lb. S. 117 – 128                                                       -Bearbeite die Aufgaben auf diesen Seiten. Wähle ein Gedicht aus diesen Seiten aus und lerne es auswendig. Zum Beispiel von Erich Kästner “ Besuch vom Lande”

Phy

 siehe moodle - Aufgabenstellung dort hinterlegt

Bio

Lb S.91/3 und Ah S.34/1a,b

Che

Lb S.122/123 Wie werden Säuren hergestellt?

Geo

Beim Erstellen eines Steckbriefes für Indien folgende Kriterien: Lage; Nachbarstaaten; Flächengröße; EWZ;  Gründungsjahr; Bevölkerungsdichte; Staatsform; Hauptstadt; Klima- u. Vegetationszonen; Oberflächenformen  ( Großlandschaften ); längster Fluss; größter See; Sehenswürdigkeiten der Natur; Kulturelle Sehenswürdigkeiten; große Städte; Bodenschätze Schwerpunkte der Wirtschaft ( LW; Industrie); Flagge  Benutze das Internet AH 13 Nr. 1 u. 2   LB 62 – 65

Ge

Die Verfassung von 1871 LB, S. 25 Aufgaben S. 25 / 4, 5

Sk

LB. S. 90 – Nr. 1-3 und S. 91 – Nr. 1 (Tabelle abzeichnen) LB. S. 92/93 – N. 1-3

Eth

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Hompepage bzw. im Moodle-Kurs)

Wi

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Homepage bzw. Im Moodle-Kurs)

Te

Recherchiere im Internet nach den verschiedenen Antriebselementen von Maschinen. Ordne diese nach historischen Gesichtpunkten!

HW

1.Informiere dich im Internet über die Ernährungspyramide und übertrage sie in den  Hefter. 2.Stelle mithilfe dieser einen Tagesspeiseplan zusammen. 3.Probiere 1 Tag aus,danach zu essen und schreibe in Sätzen auf,wie du dich dabei gefühlt hast. 

Mu

 

Ku

 

Ru/ Frz.

Fertigt ein Plakat/eine Collage an: “Russische Speisen”.  Nutzt das Internet.

 


 

Deutsch

Thema: Von Politik bis Sport - Zeitungsressorts
Lehrbuch S. 158-159
Lehrbuch S. 159, Aufgaben 1-5

Thema: Handyspiele - mit Umstandswörtern
Lehrbuch S. 190-191
Aufgaben S. 190, Nr.1
Aufgaben S.191, Nr.2-5

Thema: Orthografie
Lehrbuch S. 223 "Nähen war gestern"
Aufgabe: Schreibe den Text fehlerfrei auf!
Lehrbuch S. 224 "Fahrrad statt Auto"
Aufgabe: Schreibe den Text fehlerfrei auf!
Lehrbuch S. 225 "Metallblau - Geld orange"
Aufgabe: Schreibe den Text fehlerfrei auf!
Lehrbuch S. 228 "Kommunikation fördert das Arbeitsklima"
Aufgabe: S.229, Nr,2 Text fehlerfrei aufschreiben


Englisch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.


Mathe

AH S.30Nr.7  LB S.132Nr.8       

LB S.142Nr.3 LB S.144Nr.10   


Bio

Ah S.29/1
Ah S.30-31/3
Ah S.32-33/1,2


Phy

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.


Che

Lehrbuch S.118
Lehrbuch S. 120
AH S. 46, Nr. 4


Geo

-AH. S. 11
Benutze den Atlas und das Internet!
Erstelle einen Steckbrief zu Indien

-LB S.54
Ergänze vier wichtige Städte und drei Sehenswürdigkeiten

-AH, S. 12, Aufgaben 1-3


Ge

-Die Einigungskriege
1864,1866,1870

Wer gegen wen?
Warum?
Ergebnis?


Ethik

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)


Sozialkunde

1.LB. S. 86/87 mit jeweiligen Aufgaben
2.LB. S. 88/89, Aufg. 1+2


Wirtschaft

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)


Musik

Thema: West Side Story
Lb. S. 106-109, S. 265 und S. 270.


1. Was ist ein Musical?


2. Lebenslauf L. Bernstein.


3. Inhalt des Musicals in Stichpunkten

.
4. Ordne die Hauptpersonen den Gangs zu. (Tabellenform)


Russisch

1. LB, S. 68, A7
2. LB, S. 69, A 9,10
3. LB, S. 70, A 1,3
4. LB, S. 71, A 1
5. LB, S. 72, A 1,2
6. AH, S. 53-54, A 6-11


Hauswirtschaft

1. Erstelle ein Ernährungsprotokoll. Schreibe drei Tage lang alles genau auf, was du isst und trinkst. Ordne danach diese Lebensmittel nach tierischer und pflanzlicher Herkunft. Zu welchem Ergebnis kommst du? Werte aus und formuliere Sätze.


2. Bereite das Rezept für "Bratnudeln" vor.


Kunst

1. Recherchiere über Tape Art. Nutze verschiedene Internetseiten. Fasse die gefundenen Informationen so zusammen, dass du deinen Mitschülern Tape Art erklären kannst.


2. Informiere dich über die Tape Art Künstler Mark Jenkins und Max Zorn.
a) Erstelle ihre Biographien. Setze dich mit ihren Kunstwerken auseinander.
b) Schau dir auf YouTube Videos über die Entstehung ihrer Kunstwerke an. Notiere dir die dabei genutzten Hilfsmittel und beschreibe den Entstehungsprozess ihrer Werke.


3. Bereite dich auf praktische Arbeiten im Kunstunterricht vor:
a) Überlege welchen Gegenstand du mit Tape Art á la Mark Jenkins einwickeln möchtest.
b) Mit Malerkrepp lassen sich zweidimensionale Tape Art-Arbeiten gestalten. Überlege dir geometrische Motive für deine künftige Malerkrepp-Collage.
c) Bring Klebeband und Malerkrepp zum Unterricht mit.
c) Bring Klebeband und Malerkrepp zum Unterricht mit.


 

Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft

 

Ethikaufgabenblatt:

 

Wirtschaftsaufgabenblatt:

 

 




Datenschutzerklärung