Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

 

Klasse 8b

 

 NEU für den Zeitraum bis zum Schulstart 


 

Ma

1. Zur Wiederholung: AH S. 1/ 1 – 5    AH.S. 2/ 10, 11 2. Lb. S. 130 Merkkästchen übernehmen     Lb. S135/1 3. Lb. S.136 Merkkästchen übernehmen

En

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Deu

Recherchiere im Internet über Gudrun Pausewang – erstelle einen Steckbrief!  Vergiss dabei nicht die Überschrift und das Bild – arbeite sorgfältig und ordentlich – Steckbrief im Hefter abheften!   Recherchiere weiter: Was versteht man unter einem Super-Gau, was unter einem ABC-Alarm?

Physik

Thema : Elektromagnete  1. Lb.S. 166 – 168 durcharbeiten und  Merksätze übernehmen  2. Lb.S. 169 Gleichstrommotor   Bild 1 zum Aufbau übernehmen und   Bild 2 zur Funktion übernehmen

Bio

Lb S.92 – 93 lesen, Lb S.93/ 1,2,3

Chemie

Wiederhole! Lb.S. 79, Nr.1-6

Geo

Erstelle einen Steckbrief zu Russland. Verfahre wie bei Indien. Was ist ein Vielvölkerstaat? LB 89 AH 18 Nr. 1 bis 2

Gesch

- Lb. S.30 bis 31 “Schule im Kaiserreich” - Aufgaben S. 31 Nr. 1 und 2

Sozi

1.LB. S. 94/95 – Nr. 1+2 2.LB. S. 96/97 – Nr. 1+2 (Nr. NICHT ins Buch schreiben!)

Ethik

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

Wirt

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

Kunst

1. Informiere dich über Stencil. Was ist ein Stencil? Definiere. Konzentriere dich bei deiner Recherche vor allem auf die beiden Schwerpunkte: Technik und Geschichte. 2. Selbst Banksy, der berühmteste Vertreter der Stencil-Technik, arbeitet derzeit im Home Office. a) Recherchiere seine Biographie. Erstelle nun deinen eigenen Lexikon- oder „Wikipedia“-Beitrag über ihn. Achtung, Schreibe in Sätzen. Du kannst ihn gern künstlerisch aufpeppen. b) Stelle noch einmal kurz und bündig heraus, was er der Welt mit seinen Bildern sagen will. c) Suche dir drei seiner Werke aus. Schreibe ihren Titel (Ort, … ) als Überschrift auf. Beschreibe dann was du siehst. Gleiche deine Beschreibung mit der eventuell vorhandenen Bildbeschreibung ab. d) Beschreibe seine aktuelle Home Office Arbeit.  e) Finde mindestens drei Berichterstattungen darüber. Versuche dabei unterschiedliche Medien zu nutzen (Printmedien – digital oder analog, Fernsehen, Radio, Videoplattformen, …). Liste sie auf. Was erfährst du aus ihnen? Unterscheiden sie sich inhaltlich? Ist ihre Vermittlung gleich?

Russisch-Französisch

LB, S.74, A 2; LB, S.75, A 3, 4b, 5a (lesen und übersetzen), 5b.  AH, S.55-56, A 1-5.  Wichtig!  Lernt den neuen Wortschatz! Neue Wörter sind in den Übungen  fett gedruckt!  Schreibt die neuen Wörter als  russisch-deutsche Vokabelgleichung auf! 



bisher

 

Che

AH S.49, Nr.1, 2 (nutze dazu Lb. S.124-126)

Geo

AH 14 Nr. 1a und 2  AH 15 Nr. 2 und 3  LB 71 Nr. 1 und 3

Ru/ Frz.

LB, S.74, A 1


 

Ma

Zur Festigung seht ihr euch folgende Filme zur Geometrie im Internet an:  sofatutor.com/t/L6Z ,sofatutor.com/t/L7f sofatutor.com/t/L77 ,sofatutor.com/t/L7b sofatutor.com/t/L73

Eng

Bei Moodle hinterlegt.

Deu

-LB S. 237+238, Aufgaben 1, 3 + Merkkasten abschreiben!  -LB S. 239, Aufgben 1, 2 

Phy

Zur Festigung Magnetismus schaut euch folgende Videos im Internet an: sofatutor.com/t/L3m ,sofatutor.com/t/L3z sofatutor.com/L3E, sofatutor.com/t/L3L sofatutor.com/t/L3Q

Bio

Lb S.91/3 und Ah S.34/1a,b

Che

Lb S.122/123 Wie werden Säuren hergestellt?

Geo

Beim Erstellen eines Steckbriefes für Indien folgende Kriterien: Lage; Nachbarstaaten; Flächengröße; EWZ;  Gründungsjahr; Bevölkerungsdichte; Staatsform; Hauptstadt; Klima- u. Vegetationszonen; Oberflächenformen  ( Großlandschaften ); längster Fluss; größter See; Sehenswürdigkeiten der Natur; Kulturelle Sehenswürdigkeiten; große Städte; Bodenschätze Schwerpunkte der Wirtschaft ( LW; Industrie); Flagge  Benutze das Internet AH 13 Nr. 1 u. 2   LB 62 – 65

Ge

Die Verfassung von 1871 LB, S. 25 Aufgaben S. 25 / 4, 5

Sk

LB. S. 90 – Nr. 1-3 und S. 91 – Nr. 1 (Tabelle abzeichnen) LB. S. 92/93 – N. 1-3

Eth

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Hompepage bzw. im Moodle-Kurs)

Wi

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Homepage bzw. Im Moodle-Kurs)

Te

Recherchiere im Internet nach den verschiedenen Antriebselementen von Maschinen. Ordne diese nach historischen Gesichtpunkten!

HW

Beende die bereits gestellte Aufgabe. 

Ru/ Frz.

Fertigt ein Plakat/eine Collage an: “Russische Speisen”.  Nutzt das Internet.

 

 

 

Deutsch

Romeo und Julia Portfolio fertigstellen!

Thema: Rechtschreibung
Lehrbuch S. 231, Aufgabe 1
Lehrbuch S. 232, Aufgabe 2
Lehrbuch S. 233, Aufgaben 1+2+3+4
Lehrbuch S. 234 und 235, Aufgaben 1+2+3


Englisch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.


Mathe

AH S.28/1
Lehrbuch:
S.123/29,31,33a
S.124/4,S.125/13,15,18
S.130/1,S.131/5,6,7
S.132/10,8


Bio

Ah S.29/1
Ah S.30-31/3
Ah S.32-33/1,2


Phy

Lehrbuch S.173/1,3,6,7,8


Che

Lehrbuch S.118
Lehrbuch S. 120
AH S. 46, Nr. 4


Geo

-AH. S. 11
Benutze den Atlas und das Internet
Erstelle einen Steckbrief zu Indien

-LB S.54
Ergänze vier wichtige Städte, drei Sehenswürdigkeiten

-AH, S. 12, Aufgaben 1-3


Ge

-Die Einigungskriege
1864,1866,1870

Wer gegen wen?
Warum?
Ergebnis?


Ethik

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)


Sozialkunde

1.LB. S. 86/87 mit jeweiligen Aufgaben
2.LB. S. 88/89, Aufg. 1+2


Wirtschaft

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)


Musik

Thema: West Side Story
Lb. S. 106-109, S. 265 und S. 270.


1. Was ist ein Musical?


2. Lebenslauf L. Bernstein.


3. Inhalt des Musicals in 
Stichpunkten.


4. Ordne die Hauptpersonen den Gangs zu. (Tabellenform)

Russisch

1. LB, S. 68, A7
2. LB, S. 69, A 9,10
3. LB, S. 70, A 1,3
4. LB, S. 71, A 1
5. LB, S. 72, A 1,2
6. AH, S. 53-54, A 6-11


Hauswirtschaft

Informiere dich im
Internet über
 Magersucht
 und Bulimie.
Welche Ursachen
haben diese Ess-
störungen?
Was sind mögliche
Folgen dieser Ess-
störungen?


Kunst

1. Recherchiere über Tape Art. Nutze verschiedene Internetseiten. Fasse die gefundenen Informationen so zusammen, dass du deinen Mitschülern Tape Art erklären kannst.


2. Informiere dich über die Tape Art Künstler Mark Jenkins und Max Zorn.
a) Erstelle ihre Biographien. Setze dich mit ihren Kunstwerken auseinander.
b) Schau dir auf YouTube Videos über die Entstehung ihrer Kunstwerke an. Notiere dir die dabei genutzten Hilfsmittel und beschreibe den Entstehungsprozess ihrer Werke.


3. Bereite dich auf praktische Arbeiten im Kunstunterricht vor:
a) Überlege welchen Gegenstand du mit Tape Art á la Mark Jenkins einwickeln möchtest.
b) Mit Malerkrepp lassen sich zweidimensionale Tape Art-Arbeiten gestalten. Überlege dir geometrische Motive für deine künftige Malerkrepp-Collage.
c) Bring Klebeband und Malerkrepp zum Unterricht mit.


 

 Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft


 

Wirtschaftsaufgabenblatt:

 

Ethikaufgabenblatt:

 




Datenschutzerklärung