Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

Klasse 8a  

 

NEU für den Zeitraum bis zum Schulstart 


 

 

8a

Ma

Informiere dich über den Satz des Pythagoras! (Lb. S. 161-164, Kästen abschreiben) Lb.S. 164, Nr.3 AH S. 33, Nr.1-4

En

Comparison of adjectives( Steigerung der Adjektive ) Write sentences ( 3 for each form ). Choose a text from your English book and read it aloud.

Deu

letzte Woche

Physik

Der Hebel Kl.7 LB S.97 Nr. 7, 8, 9

Bio

Lb S.92 – 93 lesen, Lb S.93/ 1,2,3

Chemie

1.) Lb S.122-123 lesen Wie werden schweflige Säure, Kohlensäure und Schwefelsäure hergestellt? Schreibe jeweils die Wort- und Reaktionsgleichung auf! 2.) Lerne im Lb S.116/ Tabelle 1 die Namen und Formeln der Säuren!

Gesch

LB. S. 56-57 lesen, Aufgabe 1, S. 57 lösen

 Geo

Erstelle einen Steckbrief zu Russland. Verfahre wie bei Indien. Was ist ein Vielvölkerstaat? LB 89 AH 18 Nr. 1 bis 2

Sozi

1.LB. S. 94/95 – Nr. 1+2 2.LB. S. 96/97 – Nr. 1+2 (Nr. NICHT ins Buch schreiben!)

Wirt

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

Kunst

1. Informiere dich über Stencil. Was ist ein Stencil? Definiere. Konzentriere dich bei deiner Recherche vor allem auf die beiden Schwerpunkte: Technik und Geschichte. 2. Selbst Banksy, der berühmteste Vertreter der Stencil-Technik, arbeitet derzeit im Home Office. a) Recherchiere seine Biographie. Erstelle nun deinen eigenen Lexikon- oder „Wikipedia“-Beitrag über ihn. Achtung, Schreibe in Sätzen. Du kannst ihn gern künstlerisch aufpeppen. b) Stelle noch einmal kurz und bündig heraus, was er der Welt mit seinen Bildern sagen will. c) Suche dir drei seiner Werke aus. Schreibe ihren Titel (Ort, … ) als Überschrift auf. Beschreibe dann was du siehst. Gleiche deine Beschreibung mit der eventuell vorhandenen Bildbeschreibung ab. d) Beschreibe seine aktuelle Home Office Arbeit.  e) Finde mindestens drei Berichterstattungen darüber. Versuche dabei unterschiedliche Medien zu nutzen (Printmedien – digital oder analog, Fernsehen, Radio, Videoplattformen, …). Liste sie auf. Was erfährst du aus ihnen? Unterscheiden sie sich inhaltlich? Ist ihre Vermittlung gleich?

Russisch-Französisch

LB, S.74, A 2; LB, S.75, A 3, 4b, 5a (lesen und übersetzen), 5b.  AH, S.55-56, A 1-5.  Wichtig!  Lernt den neuen Wortschatz! Neue Wörter sind in den Übungen  fett gedruckt!  Schreibt die neuen Wörter als  russisch-deutsche Vokabelgleichung auf! 



bisher


 

Deutsch

Lesen üben und auswendig Lernen von Johann Wolfgang v. Goethe "Osterspaziergang"  (Text siehe ganz unten)

Ma

Lb S. 157, Nr. 7, 8, 9 AH S. 31/32, Nr. 1-5

Eng

Write a text about school in the United States.( 100 words)

Phy

LB S.135 Erläutere die Wärmepumpe in Stichpunkten!

Geo

AH 14 Nr. 1a und 2  AH 15 Nr. 2 und 3  LB 71 Nr. 1 und 3

Ru/ Frz.

LB, S.74, A 1


 

 

8a

Ma

Lb S.138 Nr.7a, b, c Lb S.140 Nr.2, 6 Lb S.143 Nr.7 Lb S.146 Nr.2 AH S.27 Nr.1, 3 AH S.28 Nr.1, 2

Eng

LB.S.70/71 alles//S.73/4 WB Checkpoint 3// S.40

Deu

LB.S.206-209 durcharbeiten Aufgabe 1+2 mündlich, Aufgabe 3+4a schriftlich, Aufgabe 5 mündlich LB.S 209 – Aufgabe 6b+7a schriftlich

Phy

LB S.127 Nr. 7, 10, 11, 12, 13

Bio

Lb S.91/3 und Ah S.34/1a,b

Che

Erarbeite einen Vortrag zum Thema “ Der Regen – Eine saure Sache?” Lb S.120-121 und Internet

Geo

Beim Erstellen eines Steckbriefes für Indien folgende Kriterien: Lage; Nachbarstaaten; Flächengröße; EWZ;  Gründungsjahr; Bevölkerungsdichte; Staatsform; Hauptstadt; Klima- u. Vegetationszonen; Oberflächenformen  ( Großlandschaften ); längster Fluss; größter See; Sehenswürdigkeiten der Natur; Kulturelle Sehenswürdigkeiten; große Städte; Bodenschätze Schwerpunkte der Wirtschaft ( LW; Industrie); Flagge  Benutze das Internet AH 13 Nr. 1 u. 2   LB 62 – 65

Ge

LB S. 52/53 lesen, Aufgaben 1, 2, 3 lösen

Sk

LB. S. 90 – Nr. 1-3 und S. 91 – Nr. 1 (Tabelle abzeichnen) LB. S. 92/93 – N. 1-3

Eth

Setz dich kritisch mit deinem Hefter auseinander. Ergänze fehlende Tafelbilder, schreib unordentliche Seiten neu. Orientiere dich dabei an die Regeln für eine ordentliche Hefterführung  aus Klasse 5. ( Linierte Blätter, Überschriften farbig bzw. unterstreichen, mit Füller schreiben, keine Randbemalung auf dem Hefter bzw. auff den Blättern, sauber und fehlerfrei schreiben...)

Wi

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Homepage bzw. Im Moodle-Kurs)

Te

Recherchiere im Internet nach den verschiedenen Antriebselementen von Maschinen. Ordne diese nach historischen Gesichtpunkten!

HW

Gestalte ein Plakat zum Thema “Essstörungen” !

Mu

 

Ku

 

Ru/ Frz.

Fertigt ein Plakat/eine Collage an: “Russische Speisen”.  Nutzt das Internet.

 

 

 

Deutsch

Lehrbuch S.100-114 (ohne Beantwortung der Fragen)
Versetze dich in die Lage des Kutschers (S.100-101) und äußere seine Gedanken nach dem Verlassen des Schneiders (Äußeres des Schneiders, Grund der Mitnahme, Grund der Wanderschaft…)


Englisch

WB S.33/7-S.35/12
Lb. S.63 Nr.9a,b/11/12/14ab/15
S.66 Text+alle Aufgabenauch im WB S.38


Mathe

Lehrbuch
S. 130-133,
S. 135 / 136,
S. 137, 139, 141, 145 -> je Nr. 1


Bio

Ah S.29/1
Ah S.30-31/3
Ah S.32-33/1,2


Phy

Lb S.132 Dieselmotor
Unterschiede zu Ottomotor
LB S.137 Nr.9,11,12,13


Che

Ah S.45/1,2
Ah S.46/3a,b
Ah S.48/1


Geo

-AH. S. 11
Benutze den Atlas und das Internet
Erstelle einen Steckbrief zu Indien

-LB S.54
Ergänze vier wichtige Städte, drei Sehenswürdigkeiten

-AH, S. 12, Aufgaben 1-3


Ge

 /


Ethik

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)


Sozialkunde

1.LB. S. 86/87 mit jeweiligen Aufgaben


2.LB. S. 88/89, Aufg. 1+2


Wirtschaft

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)


Musik

Thema: West Side Story
Lb. S. 106-109, S. 265 und S. 270.


1. Was ist ein Musical?


2. Lebenslauf L. Bernstein.


3. Inhalt des Musicals in Stichpunkten.


4. Ordne die Hauptpersonen den Gangs zu. (Tabellenform)


Russisch

1. LB, S. 68, A7
2. LB, S. 69, A 9,10
3. LB, S. 70, A 1,3
4. LB, S. 71, A 1
5. LB, S. 72, A 1,2
6. AH, S. 53-54, A 6-11


Hauswirtschaft

 /


Kunst

1. Recherchiere über Tape Art. Nutze verschiedene Internetseiten. Fasse die gefundenen Informationen so zusammen, dass du deinen Mitschülern Tape Art erklären kannst.


2. Informiere dich über die Tape Art Künstler Mark Jenkins und Max Zorn.
a) Erstelle ihre Biographien. Setze dich mit ihren Kunstwerken auseinander.
b) Schau dir auf YouTube Videos über die Entstehung ihrer Kunstwerke an. Notiere dir die dabei genutzten Hilfsmittel und beschreibe den Entstehungsprozess ihrer Werke.


3. Bereite dich auf praktische Arbeiten im Kunstunterricht vor:
a) Überlege welchen Gegenstand du mit Tape Art á la Mark Jenkins einwickeln möchtest.
b) Mit Malerkrepp lassen sich zweidimensionale Tape Art-Arbeiten gestalten. Überlege dir geometrische Motive für deine künftige Malerkrepp-Collage.
c) Bring Klebeband und Malerkrepp zum Unterricht mit.


 Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft

 


osterspaziergang.jpg

Wirtschaftsaufgabenblatt:

 

 




Datenschutzerklärung