Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

Klasse 7a

 

NEU für den Zeitraum bis zum Schulstart


 

Ma

Lb. S. 92 / Aufg. 12 – 16 Lb. S.97-98 Text erarbeiten Lb. S. 98-99 /

Aufg. 2 - 7

En

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Deu

Siehe moodle – Kurs “ Die Wolke”

Physik

Siehe moodle Kurs Physik 7

Bio

Schreibe wichtige Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 auf! Nutze dafür verschiedene Medien!

Chemie

Beschäftige dich mit dem Atombau und dem Periodensystem der Elemente (PSE)! Lb S.42-45, Wichtig Lb S.47!!! Tabelle unten: Zusammenhang zwischen PSE und Bau der Atome als Merktext in den Hefter abschreiben und lernen !!! Übungsaufgaben  AH S.14/ 1a,b und nochmal 1a,b AH S.15/ 2 AH S.17/ 2,3

Geo

Informiere Dich im Lehrbuch und im Internet zum Thema “ Savanne” ! Welche 3 Typen gibt es,welche Merkmale kennzeichnen sie!

Gesch

Fertige eine Collage zum Thema : dreißigjähriger Krieg “ an! ( Ursachen, beteiligte Länder, Etappen, Ergebnisse, Westfälischer Friede) Was beinhaltete der Augsburger religionsfrieden ? Erkläredie Begriffe Liga und Union! ( Lb.S. 50-61)

Wirt

1.Finde eine Antwort auf die Frage: „Was ist ein Unternehmen?“. Beziehe bei der Beantwortung die Begriffe Einkommen, Gewinn, Produkte, Dienstleistungen, soziale Beziehungen und Leistungsfähigkeit mit ein. Grenze Produktions- und Dienstleistungsbetriebe von einander ab und finde Beispiele/Branchen – gern auch aus der Region. 2.Erarbeite dir die 3 betrieblichen Grundfunktionen am Beispiel einer Bäckerei. Grenze zudem die 3 betrieblichen Produktionsfaktoren von einander ab.

HW

Wozu benötigt der Körper:Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe? Erkläre, warum der Körper ohne Essen nicht überleben kann!

Musik

Nenne die Merkmale einer Oper ! Was ist eine Ouvertüre?  Zähle 5 bedeutende Opern auf! Gib einen Überblick über die Oper “Der Freischütz” ( Handlung, Zeit, Komponist, Aufbau)! Beschreibe folgende Personen: Aghate, Kaspar,Max, Samuel, Ännchen ( Rolle, Tonlage) ! Schreibe den Text des Liedes “ Auf auf zum fröhlichen Jagen” in deinen Hefter! ( LB.S.254) 

Ku

Mittlerweile kannst du schon gut Würfel und Quader als erste „räumliche“ Körper zeichnen. Hast du dabei noch ein paar Schwierigkeiten, dann übe weiter.
Deine nächste Aufgabe ist es Buchstaben räumlich, also dreidimensional (3D), darzustellen. Hierfür nutze zum Üben ein kariertes Blatt. Zeichne Buchstaben deiner Wahl. Achte darauf, dass du auch die Tiefenkanten einzeichnest, denn dreidimensionale Buchstaben haben immer eine Höhe, Breite und Tiefe. Buchstaben mit Rundungen (O, C, S,…) kannst du entweder ganz kantig oder rund mit Hilfe eines Zirkels darstellen. Fühlst du dich sicher, gestalte nun deinen Namen auf weißem Papier. Arbeite farbig, für Umrisslinien nutze deinen schwarzen Fineliner.

 

Russisch-Französisch

LB, S.24, A 3-5; LB, S.25, A 6,9;  AH, S. 22-25, A 1-6, 8, 11-13.  Wichtig!  Lernt den neuen Wortschatz! Neue Wörter sind in den Übungen  fett gedruckt!  Schreibt die neuen Wörter als  russisch-deutsche Vokabelgleichung auf! 



bisher

 

Eng

Aufgaben siehe Moodle

Geo

Ein beliebiges Klimadiagramm aus dem Lehrbuch auswerten.

Ru/ Frz.

LB, S.23, A 1-2

 

 

Ma

 

Eng

Siehe Moodle – Aufgaben hinterlegt

Deu

-LB S. 43, Aufgabe 1  -LB S. 46 + 47, Aufgaben 1, 4 + Merkkasten abschreiben!  -Recherchiert im Internet über Indien – Lage, Hauptstadt, Währung, Menschen…  

Phy

 

Bio

Ah S.10/5 Erstelle mit Hilfe des Lb S.44 einen Steckbrief über Bau und Wirkungsweise von Viren

Che

Erstelle einen Steckbrief über ein selbstgewähltes Metall.  Lit.: Lb ab S.30, Formelsammlung, Internet

Astr

--

Geo

LB S. 56/57 lesen, Aufgaben 1,2 lösen AH S.14 LB S.58 /1

Ge

 

Rel

 

Eth

Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft. Ist die Zukunft der Vergangenheit ähnlich? Entwerft ein Szenario, das die Frage bejaht und ein Szenario, das die Frage verneint. Du kannst verschiedene Mittel der Darstellung wählen z.B. Text, Szene,Bild, Cartoon. ( Ein Szenario ist ein Plan, Entwurf, Bild einer zukünftigen Situation oder eines zukünftigen Ereignisses.)

Wi

1.Grenze innerbetriebliche, zwischenbetriebliche und internationale Arbeitsteilung voneinander ab.  2.Informiere dich über die 3 Wirtschaftssektoren. Veranschauliche diese an einem Beispiel.

Te

Wiederhole die Merkmale des romanischen und gotischen Baustils. Nutze dazu dein Heft! Recherchiere im Internet nach berühmten Bauwerken des jeweiligen Baustils (jeweils 3 Beispiele)!

HW

 

Mu

 

Ku

 

Ru/ Frz.

Fertigt eine Mindmap oder ein Plakat an: “Was verbinde ich mit dem Wort Russische Sprache?” Nutzt das Internet.

 

 

 

Deutsch

Vortrag ausarbeiten -> Handout nicht

vergessen!

Thema: Rechtschreibung
Lehrbuch S. 219 -> Laufdiktat
Lehrbuch S. 225, Aufgabe 3 (Nutze den Merkkasten S.226)
Lehrbuch S. 226, Aufgaben 4+5
Lehrbuch S. 227, Aufgaben 2+3
Lehrbuch S. 229, Aufgaben 1+2

 

Englisch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.

 

Mathe

Arbeitsheft                         

S. 13 bis 15                  Lehrbuch                            

S.82 Nr. 9; 10; 13               

S. 84 Nr. 8; 9; 10                          

S. 85 Nr. 15; 16; 17              

S. 87 Nr. 2 bis 5                                    

S. 90 - 91 Nr. 1 bis 11 

                   

Bio

Ah S.7/1b
Ah S.9/3,4

 

Phy

Schweredruck:
Entstehung, Wovon abhängig
hydrostatisches Paradoxon
Tiere in der Tiefsee
Verbundene Gefäße
LB S.38-40 / S.42/ S.44

 

Che

Lb S.30/1
Lb S.35/1
Ah S.12/1

 

Geo

Steckbrief:Ein Land in den afrikanischen Tropen(Plakat)

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirtschaft

1.Beschreibe die familiäre Arbeitsteilung. Erkläre die Bedeutung von Beruf und Arbeit für den Menschen. Beschreibe die Arbeitsteilung in deiner Familie. Beurteile, ob die Arbeiten gerecht aufgeteilt sind. Bei welchen Arbeiten kommt es häufig zu Konflikten und wie könnte man sie beseitigen? Nimm Stellung zu „Auch Schularbeit ist Arbeit.“.


2.Recherchiere, in wie weit Arbeitsteilung als Voraussetzung für die Entstehung von Berufen gilt. Was verstand man in der Frühzeit unter „Geschlossener Hauswirtschaft“? Wie entwickelte sich die handwerkliche Arbeitsteilung zur Städtebildung im Mittelalter und zur Industrialisierung?

 

Russisch

1. LB, S.21, A 8
2. LB, S. 22, A 9
3. LB, S. 22, A 10
4. LB, S. 22, A 11
5. AH, S. 18-21, A 13

 

Kunst

1. Erarbeite selbständig die Kavalierperspektive. Im Mathematikunterricht wird sie Schrägbild genannt. Finde heraus, warum sie Kavalierperspektive heißt und fasse ihre charakteristischen Merkmale zusammen.


2. Zeichne auf einem weißen Blatt in Kavalierperspektive je einen Würfel und einen Quader:
Würfel: (Kantenlänge: 5 cm) und Quader: (Grundfläche wie Würfel, h= 7 cm)
Zeichne sie jeweils: 1. als Schrägbild und 2. nur mit sichtbaren Kanten (Tipp: gestrichelte Linien weglassen)


3. Zeichne danach eine Darstellung mit einem Winkel von 30°. Hierbei sind die Tiefenkanten auf ⅓ der normalen Kantenlänge verkürzt. Der Winkel beträgt nun 30°. Nutze die Maßangaben aus Aufgabe 2. Vergleiche die Konstruktionsergebnisse miteinander.

Haus-
wirtschaft

 /

 

Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft




Datenschutzerklärung