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Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

Klasse 6a


Neu für den Zeitraum bis zum Schulstart


 

Ma

Lb.S. 222, Nr.5 (Hilfe: S.179, Kasten (2)) Lb.S. 219, Nr.7 (Hilfe: S.180, 184) Lb.S. 182/183 Schreibe die 4 Kästen ab!

En

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Deu

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Physik

LB S. 56 u. 57 lesen und Fragen S. 57 beantworten

Bio

Lb S.134 – 135 lesen, Lb S.135/ 1,2,3

Geo

Was ist eine Metropole? LB 70 Nenne 3 Metropolen in Deutschland. AH 14 Nr. 1 bis 2

Gesch

Tabelle S.31 Aufgabe 3 10 Stichpunkte über das Leben der Bauernfamilie ( S.32-34) Welche Arbeitsgeräte und Techniken gab es in der Landwirtschaft? ( S.36-39)

Ethik

1.Seit Urzeiten waren sich die Menschen sicher, dass Gott sie und die ganze Welt geschaffen habe. Nach den biblischen Schriften müsste das vor ca. 5000 Jahren gewesen sein. Da machte vor ca. 150 Jahren der engl. Wissenschaftler Charles Darwin auf seiner Weltreise Entdeckungen, nach denen schon Hunderttausende Lebewesen vor Jahrmillionen auf der Erde gelebt haben müssen. Erkläre, woran Darwin zweifelte. Siehst du Möglichkeiten, diesen Zweifel auszuräumen? Begründe! 2.Elena war sich immer sicher gewesen, dass Julia sie nicht mochte und schlecht über sie sprach. Wie sie sie schon ansah, so abwertend und überheblich… Julia war es sicher auch, die sie beim Klassenlehrer wegen der Sache mit dem Bio-Vortrag angeschwärzt hatte. Andererseits erzählte Hans, Julia wäre nett und hätte gar nicht schlecht über sie gesprochen, im Gegenteil: sie hätte freundliche Dinge über Elena gesagt. Elena beginnt zu zweifeln. Woran? Schreibe auf, was du ihr raten würdest, wie sie mit ihren Zweifeln umgehen könnte. 3.René Descartes (1596-1650) war ein sog. Skeptiker. Finde heraus, was er also liebend gern tat. Schreibe auf ein Blatt folgende Sätze: „Morgen gibt es ein Gewitter. 2x2 ist 4. Descartes wurde 1569 geboren. Zu Weihnachten bekomme ich eine Querflöte. Das riecht nach Zimt.“ – Stell dir vor, Descartes kommt um die Ecke und sagt dir direkt ins Gesicht: „Ich bezweifle jede dieser Aussagen!“. Prüfe, wie du bei den Aussagen die Zweifel ausräumen könntest. 4.Stelle dir vor, ein Mensch weiß nicht, was lügen bedeutet. Erkläre es ihm. Finde weitere Ausdrücke für „lügen“. Finde eine Begriffsbestimmung, die auch alle weiteren von dir gefundenen Ausdrücke mit einschließt. Finde danach auch Ausdrücke, die das Gegenteil von lügen benennen.

HW

Stelle mithilfe der Ernährungspyramide einen Tagesspeiseplan zusammen.

Ku

In den letzten Wochen hast du dich bereits mit den mittelalterlichen Handschriften und der in ihnen verwendeten Initiale beschäftigt.
Recherchiere nun weiter:
1. Was ist ein Monogramm?
2. Worin unterscheiden sich Monogramm und Initiale?
3. Recherchiere mindestens fünf bekannte / berühmte Monogramme.
4. Nun bist du gefragt! Entwirf dein eigenes Monogramm. Fertige einige Skizzen an und entscheide dich dann für dein bestes Monogramm. Achte darauf, dass es eine maximale Fläche von 10 x 10 cm hat. Bewahre es auf, bis wir uns in der Schule wiedersehen.



bisher

 

Ma

AH S.40 Nr.1, 2 (Lb S.179, Kasten abschreiben) AH S.42 Nr.1, 2 (Lb S.180, 184(2) Kästen abschreiben)

Geo

Lies den LB-Text S 52- 57 Aufg. 4 S.53 schrft. AH 11 Nr.1



 

Ma

Lb.S.173, 174, 176 Kästen abschreiben Lb.S.222 Nr.1, 2 Lb.S.114/115 Übung AH.S.38, Nr. 1-4

Eng

 Aufgaben bei Moodle hinterlegt.

Deu

 Aufgaben bei Moodle hinterlegt.

Bio

Lb S.118/1 und Lb S.119/2,4

Geo

Leben und Wirtschaften in den Alpen: Lies den LB-Text der S. 50 Löse die Aufg 1 auf S. 50 schrftl. Wie kommt es zu den Höhenstufen der Vegetation in den Alpen? LB 50 M1 schrftl.

Eth

1.Suche von M. C. Escher das Bild „Belvedere“. Erkläre, wodurch in diesem Bild die Täuschung entsteht. Finde zudem Spontanantworten auf folgende Fragen: Kannst du deinen Augen immer trauen? Bist du immer sicher, dass das, was du zu wissen glaubst, auch richtig ist? Wie kannst du feststellen, ob jmd die Wahrheit sagt oder lügt? Was macht eine Aussage zu einer richtigen Aussage? 2.Was brauchst du, um wahrzunehmen? Tipp: 5 Dinge! Zerlege den Begriff „Wahrnehmungsurteil“ zuerst in seine Bestandteile und versuche dann eine Begriffsbestimmung. Finde zu der Begriffsbestimmung ein Beispiel, indem du ein Wahrnehmungsurteil formulierst.  3.Berichte von Sinnestäuschungen, die du kennst/erlebt hast. Beschreibe, wie sie zustande gekommen sind. Stelle anschließend ein Gedankenexperiment an: Niemand könnte Sinneswahrnehmungen trauen. Was würde das für unser Leben bedeuten? 4.Eine Ameise sagt „Was für eine merkwürdige Idee, dass die Erde eine Kugel ist. Da hinten ist sie doch zu Ende.“. Was könntest du der Ameise antworten? Schreibe einen Dialog.

HW

Bereitet euch für die KA vor:  1. Ernährungspyramide 2. Einflußfaktoren auf den Ernährungsbedarf 3. Wichtige Ernährungsbausteine (Was benötigt der Mensch?) 4. Vitamine und ihre Wirkungen




Deutsch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.

 

Englisch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.

 

Mathe

Arbeitsheft:
S.33/34 Nr.1-4
S.36 Nr. 1


Lehrbuch:
S.151,155,157 Kästchen
übernehmen
S.158, Nr. 7,
S.160, Nr. 4,
S.167, Nr.4b,
S.169, Nr. 6a,b

 

Bio

Ah S.38/1,2
Lb S.126/2,3

 

Phy

Lehrbuch                            S. 44 -48 lesen                        S. 49 - 53 Aufgaben beantworten

 

Geo

Wie sind die Alpen entstanden?
Lehrbuch S. 46-47
Skizziere und erkläre die Phasen mit eigenen Worten!

Arbeitsheft S. 10, Aufgaben 1-2
Verwende Lehrbuch S. 44-45.

Arbeitsheft S. 11, Nummer 1

 

Ethik

1.Stelle dir vor, du besuchst ein Land, in dem Kinderarbeit erlaubt ist. Dort triffst du ein arbeitendes Kind. Bereite ein Interview mit 10 Fragen vor, das du mit dem Kind dann führen könntest.


2.Kennst du einen Menschen, von dem du sagen würdest, er sei besonders gerecht? Verfasse für eine Zeitung oder eine Homepage ein Porträt (Textform, in der ein Mensch genau beschrieben wird) dieses Menschen und erkläre, was ihn zu einem gerechten Menschen macht (1/2 Seite).


3.Justitias Augenbinde. Such dir ein Familienmitglied. Verbindet euch gegenseitig im Wechsel die Augen. Lasst euch anschließend durchs Haus führen. Welches Gefühl war für den Geführten vorherrschend? Wann lässt man sich leichter oder schwerer führen? Wird Justitia geführt? Stell Überlegungen an, ob sie auch eine Sicherheit hat oder ganz auf sich gestellt ist.


4.Versuche die Begriffe Wahrheit und Wirklichkeit zu beschreiben. Wie viele Wahrheiten gibt es? Wie viele Wirklichkeiten? Suche dir dann die Abbildung einer optischen Täuschung. Überlege, wie du Wahrheit und Wirklichkeit überprüfen kannst. Beschreibe, welche Wirkung die optische Täuschung auf dich hat und erkläre möglichst genau, wodurch sie entsteht.

 

Musik

Lehrbuch S. 128-129,
Aufgabe 2. a und b,
Aufgabe 3. a und b,
Aufgabe 4. a bis e,
Aufgabe 5. a und b.

 

Kunst

1. Recherchiere im Internet über folgende Schreibwerkzeuge und Schreibgründe:
 ­ Rohrfeder,
­ Kielfeder,
­ Metallfeder,
­ Tinte / Tusche
­ Papier,
­ Papyrus und

­ Pergament.


2. Informiere dich genauer über Handschriften. Was ist eine Initiale?


3. Gestalte selbst eine Initiale deiner Wahl. Fertige dazu Skizzen an. Die endgültige Umsetzung erfolgt nach Schulöffnung im Kunstunterricht. Bring alles mit, was du dafür benötigst.

 

Technik

 /

 

Haus-
wirtschaft

 /

 

Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft




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