Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

 

Klasse 5b

 

NEU für den Zeitraum bis zum Schulstart


 

Ma

LB S.190 Nr.7

En

Aufgaben hinterlegt bei Moodle.

Deu

- DB.S. 206 Text in Schreibschrift  fehlerfrei abschreiben - Aufgaben: S. 206 Nr.1, S. 207 Nr.2

Bio

Lb S.79 lesen, AH S.21/ 1,2

Geo

Lb.S.65 Text lesen, das blaue Kästchen abschreiben

Gesch

1. Lehrbuch, S. 55. a) Gestalte eine zeichnerische Übersicht über die Herrschaftsordnung im alten Ägypten.

Schreibe auch die Namen auf. 

b) Berichte über den Beruf des Schreibers. 

c) Was erfährst du über die Frauen? Fasse es in einem Text zusammen. 

2. Gehe zu Sofatutor indem du folgenden Link in das Browserfeld eingibst: sofatutor.com/t/2bjv

(er ist 14 Tage gültig). Schau dir das Video „Ägypten – Das Imperium“ an und löse die anschließende Übung. 

3. Löse die folgenden Mini-Apps. Folge den nachstehenden

Links: https://learningapps.org/view2138235 

https://learningapps.org/view7276276 https://learningapps.org/view9505331 

https://learningapps.org/view407340 (Schaffst du die volle Punktzahl? Notiere deine Punktzahl.)

Reli

Recherchiere im Intenet unter:  www.religion-entdecken.de  

Warum feiern wir Pfingsten? Welche Traditionen und Bräuche gibt es? 

 Warum feiern wir Christi Himmelfahrt? Welche Bräuche und Traditionen gibt es? 

Ethik

1.Aristoteles (384-322 v.Chr.) unterscheidet 3 Arten der Freundschaft: Nutzenfreundschaft, Lustfreundschaft

und wahre/vollkommene Freundschaft. Finde heraus, was diese genau bedeuten.

2.Sammle Begriffe, die deiner Meinung nach Merkmale von Freundschaft sind. Zeichne dann einen

Längsschnitt durch einen Apfel, in dem seine verschiedenen Teile erkennbar sind (Samen, Kernhaus,

Fruchtfleisch, Kelch, Kelchhöle, Stiel, Fruchthaut). Beschrifte nun den Apfel mit den Begriffen,

die du gesammelt hast. Überlege, welche Begriffe eher ins Innere, welche eher an den äußeren Rand

des Apfels gehören. 3.Wissenschaftliche Untersuchung zur Freundschaft. Untersuche:

„Was ist für die Freundschaft wichtig?“. Bereite einen Fragebogen für eine Befragung innerhalb der Familie vor.

Erstelle dazu eine Tabelle mit 4 Spalten. Spalte 1: 5 Eigenschaften von Freundschaft zusammen

(in die Spalte ganz links, untereinander).  Über Spalte 2 schreibst du „sehr wichtig“,

über Spalte 3 „etwas wichtig“. Über Spalte 4 „nicht wichtig“. Jetzt befragst du 3 Familienmitglieder

(oder mehr) und trägst für die jeweiligen Eigenschaften dort die Namen in Spalte 2, 3 oder 4 ein, die dir dein

Familienmitglied nennt. 4.Finde heraus, in wie weit es in „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende

um Freundschaft geht und verfasse dazu mit deinen eigenen Worten eine kurze Zusammenfassung (ca. ½ Seite).

HW

Jetzt hast du einen Überblick wie du deine Eltern im Haushalt unterstützt.Schätze ein,

ob deine Arbeiten ausreichend sind oder du eventuell noch weitere übernehmen könntest.

Schreibe mindestens 5 Sätze!

Kunst

1. Teste dein Wissen über Farbe(n)! Folge den nachstehenden Links: https://learningapps.org/view830129 https://learningapps.org/view5548433

 https://learningapps.org/view9681589 https://learningapps.org/view8382030  2. Ein Gemeinschaftsbild aus Mini-Bildern gestalten! Du brauchst: alte Zeitschriften, Schere, Kleber, Buntstifte (oder Ölkreide, Pastellkreide, Wachsmalstifte), 3 weiße Blätter mit den Maßen 12 x12 cm „Male“ zwei Mini-Bilder jeweils im Komplementärkontrast. Gut für unser Gemeinschaftsbild eignen sich folgende Motive: Muster, geometrische Flächen oder auch Spiralen. Verwende jeweils einen anderen Komplementärkontrast.  1. Mini-Bild als Collage: Suche in alten Zeitschriften passende Farbflächen ohne Schrift. Schneide sie aus und klebe sie auf das Papier.  2. Mini-Bild mit Buntstiften: Du darfst auch Pastellkreide, Ölkreide oder Wachsmalstifte verwenden. Zeichne mit Farben vor und male leuchtend aus! 3. Mini-Bild mit Deckfarben: Das letzte Komplementärfarbenpaar gestalten wir (hoffentlich bald !) gemeinsam in der Schule.



bisher

 

Ma

LB S.189 oben Information genau lesen und damit die Nr.2 lösen

Eng

Aufgaben siehe Moodle

Geo

Lb. S. 64 Aufgabe 1 / Tabelle M1 abschreiben



 

Ma

AH S.16 Nr.6 und S.22Nr.3       LB S.50 Nr.12 und Nr.8a,b

Eng

 

Deu

Rechtschreibtraining: LB, S.203, Aufgaben 1,2,3 LB, S.204, Aufgaben 1,2

Bio

Ah S.14/1,2,3 und Ah S.15/1,2

Geo

LB S.62/63 lesen // Arbeitsheft S.18  

Ge

 

Rel

 

Eth

1.„Wer nicht in der Gemeinschaft leben kann oder wer sie nicht braucht, muss entweder ein wildes Tier oder ein Gott sein. Er ist nicht Teil der Gemeinschaft.“ – Aristoteles. Nimm Stellung zu dieser Aussage. Finde Spontanantworten auf folgende Fragen: Warum fühlen wir uns eig. einsam, wenn wir allein sind? Wie viele Freunde kann man haben? Was ist eig. „wahre Freundschaft“? In welchen Gemeinschaften lebst du? Wie funktioniert das Zusammenleben der Menschen? 2.Finde heraus, was ein Haiku ist. Versuche selbst ein Haiku zu erstellen – Thema Freundschaft.  3.Finde Freundschaftszeichen- und Symbole. Finde heraus, was ein Claddagh Ring ist, welche Merkmale er hat und was diese bedeuten. 4.Zeichne eine Situation oder Geste der Freundschaft. Formuliere außerdem dein Idealbild einer Freundschaft.

Te

 

HW

1.Schreibe 10 Hausarbeiten auf(z.B.Zimmer aufräumen,Müll wegbringen,…) 

2.Führe über 2 Wochen ein Protokoll über  deine Hausarbeiten. 

Tag     Hausarbeiten z.B.:1.4.  Betten gemacht

Mu

 

Ku

 

 


 

Deutsch

Thema: Verben


Deutschbuch S. 178-183
-S. 179 Aufgaben 2+3+4+5
-S. 180 Aufgaben 3+4
-S.181 Aufgaben 1+2+3+4
-S. 182 Aufgabe 1
-S. 183 Aufgaben 3+4
Thema: Gretha auf der Treppe
Deutschbuch S. 72-77
-alle Aufgaben auf den Seiten 74, 76, 77

 

Englisch

siehe moodle,
Aufgabenstellung dort hinterlegt.

 

Mathe

AH S.23Nr2
S.45Nr3f-k
LB S.178Nr.3a-e 4a-d
LB S.178Nr.6a-e Nr.7a-d

 

Bio

Lb S.72/4b
AH S.17/ 1,2,3

 

Geo

Lb.S.62/63 Nr.1,2,3,


gelbes Kästchen abschreiben

Ge

1. Schau dir dein Lehrbuch auf den Seiten 50 bis 73 an. Gestalte aus diesen Anregungen ein Themen-Deckblatt zu: Ägypten – eine frühe Hochkultur. Nutze ein weißes Blatt Papier.


2. Lehrbuch, S. 52 und 53, Aufgaben 1-5.


3. Lehrbuch, S. 54, Aufgaben 1-3.


4. Lehrbuch, S. 55, Aufgabe 4.

 

Ethik

1.Schreibe eine Geschichte über Mobbing (3/4 Seite), Du kannst eigene Erfahrungen einbauen.


2.Thema Vorbilder: Erzähle von einer Person, die Vorbild für dich ist. Mach dir Notizen.
„Vorbilder zu haben ist nicht schwer, Vorbild sein dagegen sehr.“ – Nimm Stellung dazu.


3.Vorbild oder nicht? Präsentiere deiner Klasse eine der nachfolgenden Personen und sage, warum sie als Vorbild gelten kann. Recherchiere dazu wichtige Informationen aus dem Internet: Angelina Jolie, Albert Einstein, Matrin Luther King, Sophie Scholl, Madonna, Joanne K. Rowling, Franz von Assisi, Johanna von Orléans, Elvis, Mutter Theresa, Bill Gates, Lady Diana, eine berühmte Person deiner Wahl.


4.Gestalte eine Landkarte, auf der du deine persönlichen Ziele einträgst. Achte auf Besonderheiten der Landschaft (Berge, Flüsse, Seen, Küsten, Meere usw.)


5.Besonderen Menschen begegnet man nicht nur auf der Straße – sondern auch in Büchern. Überlege, ob auch literarische Figuren Vorbilder sein können.

 

Musik

Lb. S.48-67 lesen,
Fragen zu Exp. 2 und 4 beantworten. Erkläre Sinfonieorchester und Streichquartett (schriftlich), S. 53.
Erkläre den Unterschied zwischen einer E-Gitarre und einer traditionellen akustischen Gitarre, S. 54.
Erläutere den Aufbau und die Klangerzeugung einer Harfe, S. 55.

 

Kunst

1. Wiederhole das Thema Farbe.


2. Zeichne ein Bild in Komplementärfarben. Wähle ein passendes Motiv (z.B. eine Wiese, einen Strand oder das Meer). Überrasche mich und deine Mitschüler mit deiner Idee!

 

Haus-
wirtschaft

1. Schau dir Rezepte im Internet, in Kochbüchern, Zeitschriften und Werbeprospekten an. Vergleiche sie miteinander. Ist ihr Aufbau immer gleich? Woran unterscheiden sie sich?


2. Sammle Beispiele und bringe sie zum Unterricht mit.


3. Recherchiere ein Rezept für einen Mango-Lassi. Schreibe das Rezept auf ein weißes Blatt Papier. Notiere es so, dass die einzelnen Arbeitsschritte leicht „nachgekocht“ werden können. Peppe das Rezept durch Malerei auf. Bring es zum Hauswirtschaftunterricht mit.

 

Religion

=-Jahreskreis fertigstellen! 

-recherchiert im Internet unter: www.religion-entdecken.de
über: Karwoche, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag

-schreibt zu diesen Themen Stichpunkte heraus!

 

 

Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft




Datenschutzerklärung