Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Aufgabenstellungen! Die Aufgaben der unteren Tabelle bleiben bestehen.

Klasse 5a

 

Neu für den Zeitraum bis zum  Schulstart


Ma

Lb. S. 174/10,11,15

En

Read the text p.65 / 66 aloud.Write the part from page 65 in your exercise book ( without mistakes ). Lest den Text auf S. 65/66 laut. Scheibt die S.65 fehlerfrei ab.

Deu

Recherchiere im Internet zu Erich Kästner.  Erstelle einen Steckbrief über ihn – vergiss dabei die Überschrift und das Bild nicht!  Arbeite ordentlich und sorgfältig und hefte den Steckbrief im Hefter ab!

Bio

Lb S.79 lesen, AH S.21/ 1,2

Geo

Lb.S.65 Text lesen, das blaue Kästchen abschreiben

Gesch

1. Lehrbuch, S. 55. a) Gestalte eine zeichnerische Übersicht über die Herrschaftsordnung im alten Ägypten. Schreibe auch die Namen auf. b) Berichte über den Beruf des Schreibers. c) Was erfährst du über die Frauen? Fasse es in einem Text zusammen. 2. Gehe zu Sofatutor indem du folgenden Link in das Browserfeld eingibst: sofatutor.com/t/2bjv (er ist 14 Tage gültig). Schau dir das Video „Ägypten – Das Imperium“ an und löse die anschließende Übung. 3. Löse die folgenden Mini-Apps. Folge den nachstehenden Links: https://learningapps.org/view2138235 https://learningapps.org/view7276276 

https://learningapps.org/view9505331 https://learningapps.org/view407340 (Schaffst du die volle Punktzahl? Notiere deine Punktzahl.)

Reli

Recherchiere im Intenet unter:  www.religion-entdecken.de  Warum feiern wir Pfingsten?

Welche Traditionen und Bräuche gibt es?  Warum feiern wir  Christi Himmelfahrt?

Welche Bräuche und Traditionen gibt es? 

Ethik

siehe neues Aufgabenblatt im Moodle-Kurs

HW

1. Schreibe 10 Arbeiten im Haushalt auf (z.B. Zimmer Aufräumen, Müll wegbringen, …) 

2. Führe über zwei Wochen ein Protokoll über deine Arbeiten im Haushalt. Fertige dazu auf einem

gesonderten Blatt eine Tabelle mit folgenden Tabellenköpfen an: Datum und Meine Arbeit im Haushalt.

Kunst

1. Teste dein Wissen über Farbe(n)! Folge den nachstehenden

Links: https://learningapps.org/view830129 https://learningapps.org/view5548433 

https://learningapps.org/view9681589 https://learningapps.org/view8382030 

2. Ein Gemeinschaftsbild aus Mini-Bildern gestalten! Du brauchst: alte Zeitschriften, Schere, Kleber,

Buntstifte (oder Ölkreide, Pastellkreide, Wachsmalstifte), 3 weiße Blätter mit den Maßen 12 x12 cm „Male“

zwei Mini-Bilder jeweils im Komplementärkontrast. Gut für unser Gemeinschaftsbild eignen sich

folgende Motive: Muster, geometrische Flächen oder auch Spiralen. Verwende jeweils einen anderen

Komplementärkontrast.  1. Mini-Bild als Collage: Suche in alten Zeitschriften passende Farbflächen ohne Schrift.

Schneide sie aus und klebe sie auf das Papier.  2. Mini-Bild mit Buntstiften: Du darfst auch Pastellkreide,

Ölkreide oder Wachsmalstifte verwenden. Zeichne mit Farben vor und male leuchtend aus! 

3. Mini-Bild mit Deckfarben: Das letzte Komplementärfarbenpaar gestalten wir (hoffentlich bald !)

gemeinsam in der Schule.



bisher

 

Eng

Wiederholung :1.The Time 2.The Numbers ( bis 100 ) 3.Write about your hobbies.

Geo

Lb. S. 64 Aufgabe 1 / Tabelle M1 abschreiben


 

Ma

LB S.174/4,5,9

Eng

LB.S. 67/1 //S. 63 /17 WB S.45-47

Deu

LB S. 218, Aufgaben 1, 3a LB S. 219, Aufgabe 5 

Bio

Ah S.14/1,2,3 und Ah S.15/1,2

Geo

LB S.62/63 lesen // Arbeitsheft S.18 

Ge

 

Rel

 

Eth

Fertigstellung des Arbeitsauftrags (siehe Aufgabenblatt auf der Hompepage bzw. im Moodle-Kurs)

Te

 

HW

 

Mu

 

Ku

 

 


 

Deutsch

Thema: Rechtschreibregeln

Lehrbuch S.209, Aufgaben 2+3
Lehrbuch S.201, Aufgabe 5 -> Laufdiktat
Lehrbuch S.211, Aufgaben 1+2+3
Lehrbuch S.214+215, Aufgaben 2+3+4
Lehrbuch S. 216, Aufgaben 2+3+4

 

Englisch

alle Vokabeln Unit 3
Lb.S.63 Nr.16
S.65 Text lesen+alle Aufgaben dazu lösen
WB S.42-44

 

Mathe

Lehrbuch:
S.173/2a,b,S.174/6
S.175/2,S.176/1
,S.177/12,13,
S.178/6c,d,e,7.c,d


Arbeitsheft
S.45/1,2,3,S.44/9,10

 

Bio

Lb S.72/4b
AH S.17/ 1,2,3

 

Geo

Lb.S.62/63 Nr.1,2,3
gelbes Kästchen abschreiben

 

Ge

1. Schau dir dein Lehrbuch auf den Seiten 50 bis 73 an. Gestalte aus diesen Anregungen ein Themen-Deckblatt zu: Ägypten – eine frühe Hochkultur. Nutze ein weißes Blatt Papier.
2. Lehrbuch, S. 52 und 53, Aufgaben 1-5.
3. Lehrbuch, S. 54, Aufgaben 1-3.
4. Lehrbuch, S. 55, Aufgabe 4.

 

Ethik

Aufgabenblatt sowohl bei "moodle", als auch unten (siehe Aufgabenblatt)

 

Musik

 Lb. S.48-67 lesen,
Fragen zu Exp. 2 und 4 beantworten. Erkläre Sinfonieorchester und Streichquartett (schriftlich), S. 53.
Erkläre den Unterschied zwischen einer E-Gitarre und einer traditionellen akustischen Gitarre, S. 54.
Erläutere den Aufbau und die Klangerzeugung einer Harfe, S. 55.

 

Kunst

1. Wiederhole das Thema Farbe.
2. Zeichne ein Bild in Komplementärfarben. Wähle ein passendes Motiv (z.B. eine Wiese, einen Strand oder das Meer). Überrasche mich und deine Mitschüler mit deiner Idee!

 

Haus-
wirtschaft

1. Schau dir Rezepte im Internet, in Kochbüchern, Zeitschriften und Werbeprospekten an. Vergleiche sie miteinander. Ist ihr Aufbau immer gleich? Woran unterscheiden sie sich?
2. Sammle Beispiele und bringe sie zum Unterricht mit.
3. Recherchiere ein Rezept für einen Mango-Lassi. Schreibe das Rezept auf ein weißes Blatt Papier. Notiere es so, dass die einzelnen Arbeitsschritte leicht „nachgekocht“ werden können. Peppe das Rezept durch Malerei auf. Bring es zum Hauswirtschaftunterricht mit.

 

Religion

=-Jahreskreis fertigstellen! 

-recherchiert im Internet unter: www.religion-entdecken.de
über: Karwoche, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag

-schreibt zu diesen Themen Stichpunkte heraus!

 

 


Die Erfüllung der Aufgaben wird abgeprüft
 


Ethikaufgabenblatt:

 

 




Datenschutzerklärung